Logo Logo
  • sliderimage

Unser Männerchor ...

Bild

...zählte seit seiner Gründung im Jahre 1860 zu den unverzichtbaren Stützen des Kulturlebens in der Stadt Illertissen und ihrem Umkreis.

Unser Repertoire umfasste Männerchor-Literatur in allen Bereichen. Die großen Chorwerke aus Oper und Operette zählten ebenso dazu, wie Volkslieder aus der schwäbisch-bayerischen Heimat und ganz Europa, geistliches Liedgut aller Stilepochen und nicht zuletzt eine Fülle von Unterhaltungsmelodien.

Bei Konzerten mit renommierten Künstlern wie Günter Wewel, Florian Prey, René und Nathalie Kollo oder Marko Kathol und Orchestern wie den Münchner Symphonikern, dem Stamitzorchester Mannheim, dem Kurorchester aus Baden bei Wien oder dem Salonorchester Frank Lippe aus Augsburg, konnten wir beachtliche Erfolge erzielen. Der Herkulessaal in der Münchner Residenz war ebenso Schauplatz von Auftritten wie der Petersdom und das Pantheon in Rom, die Felsenkirche in Helsinki, Konzertsäle in Wien und die großen Domkirchen in Würzburg, Fulda, Eichstätt, Regensburg, Bamberg, München und Salzburg.

Seit November 2008 sang der Chor unter Leitung von Joachim Hayd. Er erhielt seine musikalische Ausbildung an der Kirchenmusikschule Rottenburg und vervollständigte diese durch private Orgelstudien bei Josef Fleschhut, dem damaligen Leiter der Kirchenmusikschule sowie bei Prof. Franz Lehrndorfer in München.

Durch Mangel an Nachwuchssängern sind im Männerchor momentan keine Auftritte möglich. Seit Januar 2024 sind die Männerstimmen in unseren gemischten Chor "Choriosum" integriert.